Nejste přihlášen/a.
Dobrý den,
máme za úkol napsat dopis v němčině a moje gramatika na tom není úplně nejlépe. Byla bych vám vděčná, kdybyste si přečetli můj dopis a upozornili mě na chyby.
Děkuju moc.
Den 15. 7. 2017
Liebe Tonia,
Letztes Wochenende habe ich deine Karte bekommen und ich danke dir sehr dafür. Ich habe heute festgestellt, dass wir uns seit fast 2 Jahren nicht gesehen haben und es tut mir leid. Ich vermisse dich.
Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich wollte diesen Sommer nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub fahren, also bin ich nach Holland mit meinen Freunden gefahren.
Ich sitze in einem schönen Hotel in Amsterdam und ich schreibe für dich diesen Brief. Wir sind nur 4 Personen und wir haben selbst alles arrangiert. Ondra hat uns die Fahrkarten gekauft. Wir sind mit dem Bus nach Amsterdam gefahren. Und er hat auch dieses Hotel gebucht. Gestern besuchten wir die älteste und berühmteste Sehenswürdigkeit des Landes. Ich bekam Spaß, aber meine Füße tut weh.
Jetzt planen wir nach Rotterdam zu fahren. Wir möchten mit dem Bus reisen, weil es am billigsten ist. Wir haben sogar Fahrkarten. Aber wir müssen immer noch das Hotel finden. Es ist nicht einfach, weil viele Hotels keine freien Zimmer haben. Ich hoffe, Ondra findet etwas...
Ich freue mich, dass ich dich wiedersehe. Schreib mir bitte bald zurück.
Alles Liebe
Deine Monica
Liebe Tonia,
letztes Wochenende habe ich deine Karte bekommen und dafür danke ich dir sehr . Ich habe heute festgestellt, dass wir uns seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen haben und das tut mir leid. Ich vermisse dich. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte in diesem Sommer nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren, also bin ich nach Holland mit meinen Freunden gefahren.
Ich sitze in einem schönen Hotel in Amsterdam und schreibe für dich diesen Brief. Wir sind nur 4 Personen und haben selbst alles arrangiert. Ondra hat uns die Fahrkarten gekauft. Wir sind mit dem Bus nach Amsterdam gefahren. Er hat auch dieses Hotel gebucht. Gestern besuchten wir die älteste und berühmteste Sehenswürdichkeit des Landes. Ich hatte Spaß, aber meine Füße tun mir weh.
Jetzt planen wir nach Rotterdam zu fahren. Wir möchten mit dem Bus reisen, weil es am billigsten ist. Wir haben sogar schon die Fahrkarten, aber müssen noch das Hotel finden. Es ist nicht so einfach, weil viele Hotels keine freien Zimmer mehr haben. Ich hoffe, Ondra findet etwas...
Ich freue mich schon dich wiederzusehen. Schreib mir bitte bald zurück.
Před použitím Bobova dopisu si jej důkladně projdi a oprav jej → není bez chyb. Pozor si dej hlavně na závislý infinitiv (infinitiv s zu).
Pozor také na používání členů. Píšeš-li o něčem poprvé, použij člen neurčitý (nebo v množném čísle podst. jméno bez členu).
Dopis by měl mít "hlavu a patu" → od opravy mne odradilo přeskakování od jednoho k druhému, nedodržení návaznosti.
Neneseme odpovědnost za správnost informací a za škodu vzniklou jejich využitím. Jednotlivé odpovědi vyjadřují názory jejich autorů a nemusí se shodovat s názorem provozovatele poradny Poradte.cz.
Používáním poradny vyjadřujete souhlas s personifikovanou reklamou, která pomáhá financovat tento server, děkujeme.